5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

 

Regenbogen RGB-Farben
Jedem, der schon mal einen Regenbogen gesehen hat, wird klar dass die Farben längst alle im normalen Licht vorhanden sind. Wir sehen Farben dadurch, dass bestimmte Farbspektren reflektiert werdenund unser Auge diese dann wahrnehmen kann. Will man das, was in natürlichem Licht alles an Farbspektren enthalten ist, technisch nachbauen, dann arbeitet man meist nur mit den 3 Grundfarben.

 

RGB-FarbenDas sind die Grundzutaten für das RGB- Farbsystem, die sogenannte additive Farbmischung. RGB steht dabei für die drei verwendeten Farben Rot, Grün und Blau, aus denen sich alle anderen Farben durch unterschiedliches Mischen erzeugen lassen. Sendet man rotes, grünes und blaues Licht der gleichen Stärke auf eine Fläche, addiert sich das zu weißem Licht.

Licht funktioniert also hier genau entgegengesetzt zur Funktionsweise beispielsweise eines Computerdruckers.

Im Drucker wird das subtraktive Farbsystem angewendet, was man meist durch die Bezeichnung CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key=black) erkennen kann. Dort wird beim Übereinanderlegen der einzelnen Farben das Mischergebniss immer dunkler. Etwas verwirrend scheint dann die Bezeichnung subtraktiv und additiv. Die Bezeichnung bezieht sich aber auf die Absorbierung bzw Reflektion von Licht und das Schwarz zum Beispiel reflektiert eben weniger Licht als die Farbe Weiß. (theoretisch reflektiert schwarz sogar überhaupt kein Licht und weiß das komplette Licht.)

Logo BeamerStation wie oben

Die Website verwendet Cookies, um Ihr Erleben dieser Website zu verbessern. Wir gehen von ihrem Einverständnis aus. Sie können Cookies aber auch in ihrem Browser deaktivieren. Datenschutzerklärung